Die Highlights des Opel-Zoo-Runs 2023
Am 9. September war die Mainova Energie Akademie mit 15 Laufsportbegeisterten zu Gast im Opel-Zoo - ein Event aus Sport, Bildung und Naturerlebnis.
Am 9. September war die Mainova Energie Akademie mit 15 Laufsportbegeisterten zu Gast im Opel-Zoo - einem der Impulsgeber der Region. Um die Teilnehmer optimal auf den 5- oder 7-km-Lauf durch den Taunus vorzubereiten, gab es ein Warm Up durch Coach Fabo. Anschließend ging es Richtung Hartbergturm mit Blick über die Rhein-Main Region, wo uns Taunus-Runner David spannende Einblicke in seine Heimatregion gegeben hat.
Die sportliche und positive Stimmung schuf eine motivierende Atmosphäre, die sich durch den gesamten Tag zog. Nach dem Lauf ging es in die Lodge Kronberg mit Catering und einem spannenden Vortrag von Georg von Opel zur Stiftung Spazierengehen und zur Geschichte des Opel-Zoos. Anschließend führte uns der Zoo-Direktor persönlich durch die Anlage, einschließlich einer exklusiven Giraffenfütterung.
Insgesamt war das Event eine perfekte Mischung aus Sport, Bildung und Naturerlebnis. Ein besonderer Dank geht an die beiden Coaches Fabo und David, Georg von Opel und den Opel-Zoo für die unvergesslichen Momente und die Impulse, die uns viel Energie für künftige Läufe geboten hat.
Zu Gast beim Impulsgeber der Region, dem Opel-Zoo und der Stiftung Spazierengehen e.V.:
Im Opel-Zoo leben rund 1.600 Tiere aus über 200 Tierarten, darunter die einzigen Elefanten Hessens. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten findet hier seit Jahrzehnten eine Vielzahl an Forschungsarbeiten statt. Sie liefern wertvolle Beiträge zum Arten-, Tier-, und Naturschutz und tragen zur ständigen Weiterentwicklung Zoologischer Gärten bei. Auch Forschungsprojekte in den Herkunftsregionen verschiedener Tierarten werden vom Opel-Zoo unterstützt. „Georg von Opel–Freigehege für Tierforschung“: So lautet der eigentliche Name des Opel-Zoos. Damit hat der Zoogründer Dr. h.c. Georg von Opel bereits 1958 einen eindeutigen Schwerpunkt auf diese Tätigkeiten gesetzt.
Seit 1963 hat sich die Stiftung Spazieren gehen als gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren und damit nachhaltig etwas für sich zu tun. Durch die von Dr. Georg von Opel ins Leben gerufene AKTION GOLDENER SCHUH konnten bereits über eine halbe Million Menschen begeistert und angespornt werden, aktiv mehr für ihre Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensfreude zu tun. Die AKTION GOLDENER SCHUH soll viele Menschen – sowohl in unserer Region, aber auch weit darüber hinaus – begeistern, mehr für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu tun.